Die World Photography Organisation und die Gründer von Photo London geben eine neue Partnerschaft bekannt. Sie bringt zwei der weltweit führenden Fotoorganisationen zusammen, die sich der Entwicklung und kulturellen Bereicherung des Mediums widmen.
Der Schritt folgt auf den Erwerb von 25 % der Anteile an der Photo London durch die World Photography Organisation (World Photography Awards Limited.). Die Messe kehrt vom 12. bis 15. Mai 2022 zu ihrer siebten Ausgabe ins Somerset House zurück und präsentiert eine Reihe renommierter internationaler Galerien und Fotohändler sowie ein anerkanntes öffentliches Programm mit Ausstellungen und Vorträgen.
Zeitgenössische Fotokunst fördern
Die World Photography Organisation ist Veranstalter der PHOTOFAIRS Shanghai, der führenden Messe im asiatisch-pazifischen Raum für die Entdeckung und das Sammeln von Fotokunst, sowie der World Photography Awards, einem der weltweit größten Fotowettbewerbe, der von Sony gesponsert wird.
Ziel dieser neuen Partnerschaft ist es, den Markt für zeitgenössische Fotokunst weiterzuentwickeln, indem gemeinsame Ressourcen genutzt werden und Galerien, Künstlern und Sammlern ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten zur Begegnung und Entdeckung geboten wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung des kreativen Dialogs und der kulturübergreifenden Zusammenarbeit zwischen PHOTOFAIRS Shanghai und Photo London. Durch ein gemeinsames Programm mit kuratierten Inhalten und Präsentationen werden sich die beiden Plattformen auf neue künstlerische und digitale Praktiken in der Fotografie konzentrieren und die Arbeit aufstrebender Talente in beiden Regionen hervorheben.
Scott Gray , Gründer und CEO der World Photography Organisation: „Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Photo London bekannt zu geben. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit als angesehene Branchenkollegen. Wir freuen uns darauf, mit Photo London in diesem neuen Rahmen zusammenzuarbeiten, um bestehende und zukünftige Möglichkeiten zu entwickeln. Diese Zusammenarbeit wird die Reichweite der Messe durch unser Netzwerk in Asien erhöhen und gleichzeitig die Möglichkeiten für asiatische Künstler und Galerien, sich in Europa zu präsentieren, erweitern.“
Die Gründer Michael Benson und Fariba Farshad: „Die Photo London gilt weithin als wichtiges globales Kulturereignis und fester Bestandteil des Londoner Kreativkalenders, doch die Jahre seit ihrem Start im Jahr 2015 waren gelinde gesagt ereignisreich. Dass die Messe nicht nur die beiden Stürme des Brexit und der globalen Pandemie überstanden hat, sondern in dieser Zeit auch noch floriert, ist außergewöhnlich. Dies ist ihr durch ein innovatives Programm und durch die Unterstützung ihrer Künstler und Aussteller sowie von Partnern wie der FT und Nikon gelungen. Heute wird die Messe für ihre Entschlossenheit, aufstrebende Künstler zu unterstützen und sich für die Sache der Frauen in der Fotografie einzusetzen, weithin bewundert und respektiert.
Die breite Unterstützung, die wir in den letzten zwei unglaublich schwierigen Jahren von der Fotografengemeinschaft erhalten haben, hat uns sehr beeindruckt. In dieser Zeit wurde uns klar, dass wir gegenüber den verschiedenen Gruppen, die die Messe unterstützen, die Verantwortung haben, einen Plan zu entwickeln, um dieses wichtige und beliebte Kulturgut zu stärken. Es gab viele Wege, die wir hätten einschlagen können, um dies zu erreichen, aber diese Partnerschaft mit unseren langjährigen Mitarbeitern, der World Photography Organisation, scheint genau das Richtige zu sein. Sie stärkt die Photo London und vergrößert gleichzeitig die globale Reichweite der Messe, insbesondere auf dem aufstrebenden asiatischen Markt. Gemeinsam sind wir die weltweit größte Organisation, die sich der Fotografie widmet. Wir haben jetzt eine großartige Plattform, von der aus wir auf viele neue und aufregende Weise aufbauen können.“