Irista ist ein Cloudspeicher von Canon, auf dem man komfortabel und schick seine Bilder organisieren und teilen kann. Leider nicht mehr lange: Ab dem 31. Januar 2020 ist Schluss.
Aus für Canons Cloudspeicher Irista: Mitglieder des Clod-Dienstes haben kürzliche eine E-Mail von Canon mit folgendem Inhalt erhalten:
Wir informieren Sie heute, dass unser Service Irista nicht fortgeführt wird. Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihre Treue und für die Nutzung bedanken und hoffen sehr, dass Ihnen unser Service viel Freude bereitet hat.Alle Irista Daten werden zum 31.Januar 2020 gelöscht, das betrifft auch Ihren Account. Bevor das passiert, empfehlen wir Ihnen, Ihre Fotos und Videos auf Ihren Computer zu übertragen. Dafür brauchen Sie nur diese einfachen Schritte zu befolgen*:
1. Melden Sie sich mit Ihrer Canon ID bei Ihrem Irista Account an
2. Klicken Sie auf den Link „Alle Fotos und Videos herunterladen“
3. Laden Sie die ZIP-Datei(en) auf Ihren Computer herunter**
Bis der Laden dicht macht, kann man zwar noch Bilder auf Irista laden. Sinnvoll kann das sein, wenn man ein Fotobuch über den Canon-Dienst bestellen möchte. Ein Fotobuch lässt sich übrigens nicht als PDF speichern. Die einzige Möglichkeit es zu bewahren ist, ein Fotobuch noch bis zum 14. Januar 2020 zu bestellen. Einen Ersatz für Irista wird es laut Canon nicht geben. Doch wer beispielsweise ein Fotogtrafie-Abo abschließt, kann Bilder auf die Adobe-Cloud laden und mit all seinen Geräten teilen.
Ich habe den Einstelltermin für Irista nicht wahrgenommen. Wie bekomme ich nun meine Bilder zurück?
Ich fürchte, die Bilder sind nach so langer Zeit nun unwiederbringlich gelöscht. Vielleicht kann der Canon Support noch weiterhelfen: https://www.canon.de/support/