Photo-Morph macht es möglich,: Der Österreichische Fotograf Michael Langoth hat 20 Jahre lang seiner Töchter im gleichen Licht-Setting fotografiert und daraus ein Zeitraffer-Video erstellt. Das Ergebnis ist faszinierend.
Über 20 Jahre hat der Fotograf Michael Langoth alle drei Monate ein Portrait seiner Töchter Sarah und Laura erstellt, von Kleinkind-Alter bis zur erwachsenen Frau. Die beiden Videos, die er anschließend erstellt hat, zeigen sehr beeindruckend ihr heranwachsen zu jungen Frauen:
Hier geht es zu seinem Vimeo-Kanal: https://vimeo.com/user4122569
Kochgenossen
Erst später bin ich durch Zufall auf die Webseite und Youtube-Kanal Kochgenossen von Michael Langoth gestoßen, die ich mittlerweile regelmäßig nach Rezepten durchstöbere, da ich neben dem Fotografieren auch leidenschaftlich gerne koche. Dort kocht er und seine Töchter auf – wie ich finde – sehr hohem Niveau oft auch traditionelle österreichische Küche, aber auch viele internationale Gerichte. Mittlerweile gehören die Kochgenossen zu einer meiner liebsten Anlaufstellen rund um die Küche.
Weitere Zeitraffer-Videos von aufwachsenden Kindern
Michael Langoth ist nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist, ein Zeitraffer-Video seiner Kinder zu erstellen – abe wohl der mit dem besten Ergebnis. So hat Spiegel.de hat ein ähnliches Video veröffentlicht, das 10 Jahre von drei Kindern zeigt. Ihr Vater hat dabei täglich ein Foto seiner Kinder aufgenommen. Auch interessant ist ein Youtube-Video eines Kanadiers, der sieben Jahre lang ein Selfi von sich erstellt und so sein eigenes Altern dokumentiert hat.
So erstellst Du Dein eigenes Zeitraffer-Video
Mit einem sogenannten Morph-Programm kannst Du selber den Übergng von verschiedenen Gesichtern animieren. Bekannt geworden ist dieser Effekt vom Musik-Clip Black or White von Mickael Jackson. Unter Windows kannst Du beispielsweise das kostenlose Programm Foto Morph und am Mac das Programm Morph Age verwenden, für das es auf der Produktseite des Herstellers creaceed.com auch eine kostenlose Demoversion gibt.