Canon hat heute das Makro-Objektiv „EF-M 28mm F3.5 Macro IS STM“ für Kameras der EOS-M-Serie vorgestellt. Das Besondere: Das Objektiv besitzt ein eingebautes LED-Ringlicht.
Die Brennweite beträgt 28 mm für den APS-C-großen Bildsensors des EOS-M-Systems. Umgerechnet auf Kleinbildformat sind das rund 45 mm. Das Objektiv soll mit seinen 130 Gramm das weltweit leichteste Makro-Objektiv für spiegellose Kameras sein. Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Denn das Bajonett ist aus Plastik gefertigt. Das Objektiv bietet eine Abbildung in Originalgröße im Maßstab 1:1 und im Super-Makro-Modus vergrößert es das Motiv 1,2fach. Dem Motiv kann man sich bis auf 13 Milliemeter nähern.
Slider im Bild bewegen
[twentytwenty]
[/twentytwenty]
Alle technischen Daten finden Sie auf der Canon-Webseite (klicken).
Optischer Bildstabilisator und geräuschloser STM-Autofokus für Videoaufnahmen
Das Objektiv besitzt einen optischen Bildstabilisator mit sogenannter mit Hybrid Image Stabilizer Technologie. So sollen auch die Verwackler ausgeglichen werden, die typischerweise bei der Makro-Fotografie durch Verkippen der Kamera auftreten. Zudem soll der STM-Fokus für geräuschloses Scharfstellen während einer Videoaufnahme sorgen.Die Blende bietet mit seinen 7 Lamellen für eine laut Canon eine „attraktive Hintergrundunschärfe“.
Preis und Verfügbarkeit des Canon EF-M 28mm F3.5 Macro IS STM
Ab Juni 2016 soll das Canon EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM für 369 Euro erhältlich sein. Um alle Funktionen des Objektivs voll ausschöpfen zu können, möchte Canon Ende Mai ein Firmware-Update für die Kameras EOS M3 und EOS M10 veröffentlichen.